Blog

Blog

Auf zu einer neuen Tour

06.03.2025

Das Training für unsere jüngste Tour hat begonnen: Im September geht’s ins Berner Oberland – und von dort über malerische und anspruchsvolle Pfade heim an den Bodensee.

Vreni ist zum ersten Mal dabei. «Ich packe das», sagt sie, nachdem sie nach einer schweisstreibenden Spinning-Einheit vom Rad steigt. Auch Asef und Hanspeter und Armin machen neu mit. Die Stimmung ist gut. Und wir sind zuversichtlich: Erfahrungsgemäss wird unsere Gruppe in den nächsten Wochen noch grösser werden, wenn es sich herumspricht, dass wir losgelegt haben. Einfach machen – und ausprobieren. Das intensive Training in den nächsten Monaten wird zeigen, wo wir stehen.

Wir trainieren fortan zweimal pro Woche zusammen, einmal im Spinning, einmal im Vital- und Mentaltraining in der Karateschule. Dazu kommt die private Vorbereitung. Und es sind wiederum gemeinsame Ausfahrten geplant.

Im Berner Oberland waren wir schon einmal, 2022. Die Grosse Scheidegg, einer der schönsten Alpenübergänge, flankiert von Eiger, Mönch und Jungfrau, ist in guter Erinnerung, und so haben wir uns gesagt: Dieses Naturspektakel möchten wir auch anderen Teilnehmern bieten. Am selben Tag wird’s auch noch über den Brünigpass gehen. Eine neue Herausforderung sind 2025 der Pragelpass und der Ricken.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Es ist möglich – oft mehr als man glauben mag.