Blog

Blog

Mission erfüllt: Alle haben’s geschafft

17.09.2024

Was für ein Abenteuer, was für ein Erlebnis: Nach der Schlussfeier und einem Kino-Vortrag ist Brügglis jüngste Velotour vollendet.

Das Wichtigste zuerst: Alle sind gut nach Hause zurückgekehrt. Es war eine ambitionierte Tour mit Tagesetappen von bis zu 100 Kilometern und teils strengen Anstiegen, die sich auf bis zu 1600 Höhenmeter pro Tag summierten.

Wheels of Motion hat zum dritten Mal stattgefunden, und zum ersten Mal kam eine neue Idee zum Tragen: Auch Leute, die nicht velofahren können, sollen partizipieren. So wurde ein besonderer Ausflug ins Val Roseg im Engadin möglich. Die einen waren mit dem Fahrrad unterwegs, die anderen mit Pferd und Kutsche. Geteilte Freude: Das Fahrrad verbindet.

Ein weiterer besonderer Moment: ein Vortrag über unser Projekt im Kino in Wil vor rund 100 Gästen, darunter viele Fachleute aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie aus der Politik. Schön, dass Brüggli mit Wheels of Motion als Beispiel für gelebte Inklusion und ernsthafte Nachhaltigkeit wahrgenommen wird. Unser Vortrag mitsamt Film von der Tour 2023 war der Auftakt zu einem stark abgestützten Velo-Festival: Pedale, Tag des Velos Wil.

Das Glanzlicht: An der Abschlussfeier in Brügglis Gastronomie Usblick waren etwa 60 Angehörige und Partner dabei, die über die Leistungen ihrer Liebsten staunten. Alle Lernenden und Mitarbeitenden mit Rente, die eine sehr anspruchsvolle Velotour gemeistert haben, wurden für ihren Einsatz gewürdigt. Bravo; ihr habt die Tour geschafft, bevor sie euch hat schaffen können.

Wir erleben viel Zuspruch und Unterstützung: Dafür danken wir allen, ganz speziell auch den vielen Angehörigen von Brüggli, die am Tag der grossen Rückkehr geduldig auf ihre Leute gewartet haben. Ein ebenso grosser Dank geht an einfach alle, die sich hinter dieses Projekt stellen und den Teilnehmern den Rücken frei halten und die Daumen drücken.

Ein neuer Film, vollendet von Selina Lendenmann, erzählt von unserer jüngsten Tour.